Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Pferdeausbildung
kerstin Offline



Beiträge: 52

30.03.2006 15:48
gebisslose Zäumung Zitat · Antworten

Halli, hallo,
da bin ich schon wieder.
Ich möchte meine kleine (4,5 Jahre) roh Ponystute gebisslos ausbilden. Kennt jemand die Zäumung Bittles Bridle (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben)und hat damit Erfahrungen sammeln können? Ich denke das ist eine der sanfteren Zäumungen.

Mahu Offline



Beiträge: 233

03.04.2006 03:36
#2 RE: gebisslose Zäumung Zitat · Antworten

Hallo Kerstin,
ich habe das Teil schon mal gesehen, hab aber leider keine Erfahrung damit. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es tatsächlich eine der sanftesten gebisslosen Zäumungen ist, zumal auch auf der Nase kein hartes Teil, wie bei den üblichen Zäumungen, liegt. Es wirkt zwar auf die Nase und Nacken ein, aber sanft und wahrscheinlich effektiv, kann ich mir vorstellen. Ich habe einen Link gefunden, da ist das Teil sehr gut beschrieben und man kann es sogar 14 Tage testen. Schau doch mal rein, vielleicht ist es ganz interessant für dich: http://www.gebisslos-reiten.de.
Solltest du es ausprobieren, laß es uns wissen, das würde mich und einige andere mit Sicherheit auch interessieren.

Viel Glück und liebe Grüße
Angelika

kerstin Offline



Beiträge: 52

06.04.2006 18:19
#3 RE: gebisslose Zäumung Zitat · Antworten

Hallo Angelika,
ich habe gestern das Bittle Bridle bekommen und mir gleich mal selbst angelegt. Durch die weichen Seile über das Genick empfinde ich den Druck nicht unangenehm. Bin schon gespannt was Fergie dazu sagt und gebe euch gleich über meine Erfolge bzw. Mißerfolge bescheid. Ich denke aber dass Nana und Bonnie es super annehmen werden, da beide bereits sehr gut auf Gewichts-und Schenkelhilfen reagieren und ein Zügel in der Halle fast nicht mehr notwendig ist außer bei Tempiwechseln. Fergie ist noch unbelastet also warum sollte es nicht klappen.
Ciao Kerstin

Mahu Offline



Beiträge: 233

05.06.2006 19:07
#4 RE: gebisslose Zäumung Zitat · Antworten

Hallo Kerstin,

mich würde mal interessieren, wie du und deine Hotties mit dem Teil zurechtkommen. Wie weit bist du denn schon? Kannst du uns schon deine Erfahrungen berichten?

L.G. Mahu

kerstin Offline



Beiträge: 52

15.09.2006 05:19
#5 RE: gebisslose Zäumung Zitat · Antworten

Habe die Ehre,

oh je, oh je, das mit der gebisslosen Zäumung ging völlig in die Hose. Ich habe einen Höhenflug hinter mir und bin dann tief gefallen. Arme blau und dem Rücken gehts wieder ganz gut. Fergie konnte mit der Zäumung wunderbar abtauchen und ich habe den Kopf nicht mehr hoch bekommen. Na ja, dann meinte sie, sie sei wohl ein Trampolin und katapultierte mich hoch Richtung Himmel entgegen. Ich machte einen ordentlichen (Standabgang), die Nase tat weh und die Backe schwillte an. Aber ich bin wieder drauf. Sabine hatte mich an der Longe und konnte sie um keinen Preis halten. An der nächsten Ecke angelangt konnte ich mich entscheiden. Falle ich nach innen auf Sabine oder die Bande oder nach aussen in die Halle. Ich entschied mich für aussen. F a l s c h, logischer Weise wollte sie von Sabine weg und drifftete nach a u s s e n. Da lag jedoch ich völlig verdutzt herum. Sie sprang mir ins Kreuz und wohl auch auf den Arm. Den Arm spürte ich erst beim Aufstehen. Er war am nächsten Morgen von der Schulter bis über den Ellenbogen l i l a.

Nun ist mir klar: Dieses Tier bekommt ein Gebiss!
Seitdem ist sie wieder s e h r brav!
Und wer ist schuld an der Geschicht? Das ist ja das schlimme, ich nämlich selbst!!!!

Vor dem Ritt hatte Fergie nämlich eine Erfahrung mit einer Plane gemacht. Diese blieb ihr wohl am Bein hängen. Sie durchschoß das Elektroseil (ohne Strom)und zitterte am ganzen Körper. Ich sagte noch zu Sabine: Das ist jetzt total bescheuert sie so zu reiten, aber ich fuhr ja nunmal 2 Tage in den Urlaub und wollte sie nochmal bewegen.
Fazit: Selber schuld!!!!!

lg
kerstin



Mahu Offline



Beiträge: 233

17.09.2006 23:40
#6 RE: gebisslose Zäumung Zitat · Antworten

Hallo Kerstin,

na das ist ja eine nette Geschichte. Aber wenigstens hat das ganze einen guten Ausgang bekommen. Ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder besser.
Jedenfalls weiß ich jetzt eins sicher: ich werde diese Zäumung nicht ausprobieren.

L.G. Mahu

kerstin Offline



Beiträge: 52

18.09.2006 06:32
#7 RE: gebisslose Zäumung Zitat · Antworten

Servus Angelika,
ich möchte dieses Bittle Briddles nicht schlecht machen, da es ja wirklich mein Fehler war. Ich würde lediglich in der Ausbildungsphase dieses Teil nicht benutzen. Ist Fergie mal ordentlich geritten, werde ich es bestimmt noch einmal gebisslos probieren.

lg
Kerstin

Pega Offline



Beiträge: 34

09.10.2006 20:55
#8 RE: gebisslose Zäumung Zitat · Antworten

hallo kerstin,

schade schade, dass es in die hose gegangen ist, aber ich finde es SUPER wenn man (oder frau ) mal was ausprobiert, supi! ich kann dich nur ermuntern, weiter zu probieren, nur dann kannst du viel lernen und ertasten, was dein pferd gut findet!!! finde gebisslos auch klasse, nur eine wichtige voraussetzung ist, dass die steuerung übers bein klappen muss!

vielleicht ein kleiner tipp: übe mit trense und z.b. halsring dein pferd nur über stimme, bein und ring langsam zu dirigieren (schritt reicht zunächst völlig), damit sie langsam versteht, was du möchtest. sie war vermutlich von der plötzlichen neuerung komplett von der rolle. hilf ihr über die trense deine neuen hilfen leichter zu verstehen, dabei gilt immer: erst wenig hilfe/stärke, dann energischer nachhacken, wenns nicht funktioniert, letzte stufe hilfe durch die trense! vermutlich wird das bei deinem pferdchen schon helfen, sie scheint mir sehr feinfühlig! gib ihr ne zweite chance, ihr seid auf einem gutem weg!!!

falls fragen, einfach melden!

lg

pega

kerstin Offline



Beiträge: 52

10.10.2006 06:08
#9 RE: gebisslose Zäumung Zitat · Antworten

hi Pega,
ich gebe dir durchaus Recht! Das blöde ist nur, sie ist noch roh! Sie weiß noch gar nicht um was es geht (hi, hi, hi)
lg
Kerstin

 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz