Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 344 mal aufgerufen
 Sonstige Probleme
Lucyfe Offline




Beiträge: 25

06.10.2006 13:03
Westernsattel gesucht Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, sind ja einige von Euch aus der Nähe von München, deswegen frag ich Euch mal, ob Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt. Ich möchte nun einen Sattel für meinen Dusty kaufen. Es sollte ein Westernsattel sein. Jetzt die Probleme:
1. Das Pferd ist noch lange nicht ausgewachsen
2. er hatte noch nie einen Sattel drauf, geschweige denn, dass er schon einmal mit einem gelaufen wäre --> Sattelanprobe könnte sich also als etwas schwierig herausstellen?!
3. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Sätteln, weiß nicht mal, welche Kammerweite ich brauche etc.
4. Ich habe gegoogelt ohne Ende aber keinen Reitsportladen hier gefunden... :(
5. Ich weiß nicht, was der Sattel haben muss, damit ich mich darauf wohl fühle... Kann ihn ja schlecht auf einem Baumstamm probe sitzen, oder?

Habt Ihr vielleicht ein paar Antworten oder Links oder sonstige Hilfe für mich? :)

Danke schon mal und viele Grüße
Maria
Geht nicht, gibt's nicht!

kerstin Offline



Beiträge: 52

07.10.2006 07:21
#2 RE: Westernsattel gesucht Zitat · Antworten

Guten Morgen Maria,

der Kauf eines Sattels ist gar nicht so einfach. Um deinem Pferd Rückenprobleme oder sogar Schmerzen beim Einreiten zu ersparen kann ich Dir nur dringendst empfehlen einen Sattler zu beauftragen. Ist der Sattel für dich angenehm, heißt es noch lange nicht dass er es für dein Pferd auch ist. Ich gebe Dir eine Tel.-Nr. von Alex Riemer 0172-6955062. Alex kommt zum Stall und legt einige Sättel auf. Gebrauchte Sättel können verzogen sein usw., da muss man sich schon auskennen. Bezüglich des Alters von deinem Pferd kann dir Alex bestimmt einen Tip geben. Sie macht ihre Sache wirklich gut.

Bitte Maria, nicht ohne einen Sattler! Du kannst dir dadurch evtl. viele viele Tierarztkosten sparen.

LG
Kerstin


PS.: Ich fahre in 1,5 Stunden los und hole deinen Hafi. Rufe dich nochmal über Handy an. Sollte der Transporteur den Stall nicht kennen, brauche ich dich nochmals als Navi ha, ha. ha)

Mahu Offline



Beiträge: 233

08.10.2006 00:33
#3 RE: Westernsattel gesucht Zitat · Antworten

Hallo Maria,

ich würde dir auch raten, den Sattel anpassen zu lassen, da kannst du dir viele Probleme für die Zukunft gesehen, ersparen.
Kerstin hat dir sicher eine gute Adresse empfohlen. Kann mich ihrer Meinung nur anschliessen.

L.G. Mahu

Lucyfe Offline




Beiträge: 25

10.10.2006 10:18
#4 RE: Westernsattel gesucht Zitat · Antworten

Hallo Ihr beiden,

danke für die Tipps, die Nummer werde ich sicher demnächst mal nutzen. :)
Dass ich einen Sattel anpassen lasse, war von vornherein selbstverständlich, die Frage ging aber eher dahin: Passt dieser angepasste Sattel auch in einem halben Jahr mit richtigen Muskeln oder in drei Jahren noch oder brauche ich dann alle paar Monate / Jahre einen neuen? Meine Schlussfolgerung wäre nicht, irgendeinen zu kaufen und erst in drei Jahren mal richtig runter zu schauen, sondern eben vielleicht nicht gleich für 2300 Euro einen neuen Westernreining-super-bequem-Sattel zu kaufen, sondern vielleicht den Ball auch finanziell etwas flacher zu halten. ;) Den Goldesel habe ich dann leider doch noch nicht. :)
Und dann ist da ja auch noch das Problem mit der Anprobe: Dusty hatte ja noch nie einen Sattel drauf und dann kommt da ein fremder Mann und will ihm so ein schweres Ding drauf legen, ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass das gut geht... und habe so meine Bedenken... Ihr nicht? :)

liebe Grüße
Maria
Geht nicht, gibt's nicht!

Lucyfe Offline




Beiträge: 25

30.10.2006 08:49
#5 RE: Westernsattel gesucht Zitat · Antworten

Hallo nochmals,

bin natürlich immernoch auf Meinungsbildung was den richtigen Sattel für mich und Dusty angeht und ich habe hier einen gefunden, der zwar nicht ganz billig ist, aber trotzdem sehr bequem und leicht aussieht, aber trotzdem alle guten Eigenschaften eines Westernsattels aufweist:


Was denkt Ihr darüber? Hat da einer Erfahrungen? Oder mit Stocksätteln? Die sehen nur etwas steifer aus... würde mich freuen, wenn ihr mal so erzählt, was ihr so von den unterschiedlichen Sätteln haltet...

Danke und viele Grüße
Maria
Geht nicht, gibt's nicht!

 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz