Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 275 mal aufgerufen
 Vermittlungspferde privat
SAMMMM Offline



Beiträge: 15

08.03.2007 20:51
92342 - Traberwallach für Leute mit viel Geduld und Verstand ... Zitat · Antworten

Good Evening und erstmal hallo an alle !

Ich habe heute endlich die "Freigabe" erhalten, einen neuen Besi für einen Traberwallach suchen zu dürfen - das war ein gutes Stück Arbeit.

Jau und nun versuchen wir das Unmögliche und ich hoffe, es gelingt, den Kleinen an DEN Menschen zu vermitteln. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.

"Filou" wird heuer 3 Jahre alt. Auf der Bahn war er wohl nie. Er ist dunkelbraun, hat ein Gesicht zum Verlieben, ist ein wirklich nettes und nicht häßliches Pferd. Für einen Traber eher groß, ich schätze ca. 155 cm - 3-jährig !! Filou ist bis auf kleinere Schönheitsfehler (z.b. ein Überbein) gesund. Im Umgang ist er trabertypisch etwas schüchtern / vorsichtig aber grundsätzlich brav. In der Herde zeigt er sich im Moment sehr dominant, das war am vorherigen Standort aber anders, da war er gut integriert.

Jetzt kommt das "aber". Filou wird nur in nachweislich trabererfahrene Hände abgegeben, die ihm die Zeit lassen, die er braucht. Er ist im letzten Jahr aufgrund geplanten Verkaufes im Hauruck-Verfahren angeritten und eingefahren worden. Bzw.: Er sollte so eingefahren / eingeritten werden, konnte sich aber effektiv zur Wehr setzen. Fazit waren mehrere zerlegte Sulkys und ein Haufen abgesetzter Reiter. Krankenhausaufenthalte (gebrochene Rippen), Haftpflichtärger - und fast sein Gang zum Schlachter. Bekannte von mir haben Filou aufgefangen, er ist dort aber definitiv fehl am Platz. Ich habe nun WOCHEN Überzeugungsarbeit geleistet, damit sie sich bereit erklären, ihn abzugeben. Es sind liebe Leute aber ihnen fehlt der nötige Sachverstand für ein derartig madig gemachtes Pferd und sie sind auch nicht mehr die jüngsten, so daß ich richtiggehend Angst um sie habe.

Wir suchen DEN Platz für Filou bei einem Menschen, der weiß, was er tut und der genug Erfahrung (speziell auch mit Trabern) hat, um ihm zu helfen, das Erlebte zu kompensieren. Wem das gelingt, der bekommt ein prächtiges Pferdchen, aber es wird wohl viel Herzens-Arbeit.

Es eilt NICHT ! Filou steht sicher und trocken und sollte dieses Jahr ohnehin erstmal pausieren. Er hat volle Papiere. Die Leute mußten ihn für 800 Euro auslösen, die sie gern wieder sehen würden. Ich bin aber überzeugt, daß an dem Preis noch etwas geht, wenn der Rest stimmt. Möglich wäre auch ein Tausch gegen ein gesetztes Pferdchen im Stockmaß von 140-160 cm, brav geritten und/oder gefahren - unter Umständen auch mit Wertausgleich. Das darf gern auch ein Traber sein (sie haben noch eine Traberstute und einen Rehe-Hafi), nur bitte nichts allzu problematisches. Ambitionen rein freizeitmäßig, Platz auf Lebenszeit, viel Liebe und Zeit.

Fotos habe ich noch nicht, mache ich aber hoffentlich am Wochenende.

Wer ne Idee hat: Immer her damit ! Ich würde Filou ungern an "anonym" vermitteln, lieber an Leute mit Referenz. Und natürlich würden wir gern künftig ab und an erfahren, wie er sich macht.

Ich weiß schon: Einfach wird das nicht - aber manchmal muß man eben auch Glück haben

VG,
Silke

Mahu Offline



Beiträge: 233

12.03.2007 23:34
#2 RE: 92342 - Traberwallach für Leute mit viel Geduld und Verstand ... Zitat · Antworten

Hallo Silke,

erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Ich hoffe, du findest einen geeigneten Platz für das Traberli. Gut ist ja schon mal, dass es Zeit hat.
Als Traberfan bin ich mal auf die Fotos von ihm gespannt.

L.G. Mahu

Molly Offline



Beiträge: 108

19.03.2007 01:23
#3 RE: 92342 - Traberwallach für Leute mit viel Geduld und Verstand ... Zitat · Antworten

Hallo Silke,

ich habe eine RB auf einer Traberstute. In letzter Zeit kann ich sie nur noch selten reiten, da sie schon älter und nicht mehr ganz gesund ist. Ich pflege sie aber nach wie vor. Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, mir ein eigenes Pferd anzuschaffen und da ich ein absoluter Traberfan bin, komme ich hier zum Überlegen. Ich habe mir zwar geschworen, solange Molly noch lebt, bringt es nichts, aber auf der anderen Seite denke ich, wenn sich grade etwas anbietet, kann man ja mal drüber nachdenken. Hast du denn schon ein Foto? Würde ihn gerne mal sehen.

Gruß Molly

SAMMMM Offline



Beiträge: 15

20.03.2007 01:54
#4 RE: 92342 - Traberwallach für Leute mit viel Geduld und Verstand ... Zitat · Antworten

Hallo Ihr beiden,

tut mir leid, ich habe noch keine Bilder. Man sollte ja meinen, wenn die Rösser schon nebenan stehen, wäre es einfach, hier kam aber allerhand dazwischen - zuletzt mein Opa , der überraschend anreiste und mir grad alles auf den Kopf stellt, nun Dauerregen / Schnee. Ich bin aber dran ...

Molly,Dir müßte bewußt sein, daß es wirklich schwierig werden könnte. Ich gehe davon aus, daß Filou erstmal monatelang Bodenarbeit benötigt. Unter den "verunfallten" Testleuten waren auch Profis - er hat einfach gelernt, daß er sich wehren kann (und mußte) ... Was nicht heißt, daß ich es für unmöglich halte.

VG,
Silke

SAMMMM Offline



Beiträge: 15

02.04.2007 18:24
#5 RE: 92342 - Traberwallach für Leute mit viel Geduld und Verstand ... Zitat · Antworten
So, jetzt aber. Was lange währt, wird endlich gut. Hier zwei Bilder , leider in mäßiger Qualität, weil mir der gute ständig auf den Füßen stand und nicht weichen wollte...... er ist wirklich super kuschlig und sanft. Es fängt mir an unter den Nägeln zu brennen, da die Leutz einfach nicht die Füße still halten können. Filou wird wieder lomgiert, was sehr gut gehen soll und die Tochter "muß" schon wieder in die Bügel, was auch anstandslos klappt. Ich möchte aber ungern warten, bis sie versuchen, ob sie nicht doch .... und ein Unglück passiert. Also wer immer etwas weiß: Bitte melden !!!

Kleine Korrektur noch: Das Pferd ist heuer 4-jährig, nicht 3-jährig, da hatte sich jemand verguckt ...

LG,
Silke
Angefügte Bilder:
filou1.jpg   filou2.jpg  
SAMMMM Offline



Beiträge: 15

12.04.2007 23:18
#6 RE: 92342 - Traberwallach für Leute mit viel Geduld und Verstand ... Zitat · Antworten

Das Übel nimmt seinen Lauf.

Ich wurde gestern gebeten, alle Aktionen zur Vermittlung des Lütten zu stoppen. Man meint, man schafft es selber.

Vielleicht finden sich ein paar gedrückte Daumen für die angesetzten Reiter ...

VG,
Silke

Mahu Offline



Beiträge: 233

13.04.2007 23:06
#7 RE: 92342 - Traberwallach für Leute mit viel Geduld und Verstand ... Zitat · Antworten

Ohje, Silke, ich drücke die Daumen - sowohl für das Pferd als auch für die Reiter.
Man kann nur hoffen, dass er nicht ganz versaut wird, denn dann nimmt ihn wahrscheinlich niemand mehr.

L.G. Mahu

SAMMMM Offline



Beiträge: 15

13.04.2007 23:10
#8 RE: 92342 - Traberwallach für Leute mit viel Geduld und Verstand ... Zitat · Antworten

Ich kann im Moment nichts tun ... müßte jemanden präsentieren, der 100% überzeugend auftaucht und ihn sofort mitnimmt, selbst das sehe ich schon als schwierig an. Wer weiß, vielleicht irre ich mich ja auch und sie haben recht, wer hat schon die Weisheit mit Löffeln gefressen ? Ich würde es mir sehr wünschen aber gedanklich zur Ruhe komme ich bei der Lösung nicht wirklich ....

VG,
Silke

Molly Offline



Beiträge: 108

15.05.2007 23:21
#9 RE: 92342 - Traberwallach für Leute mit viel Geduld und Verstand ... Zitat · Antworten

Hallo Silke,

hoffentlich geht das gut. Ich wünsche es Filou.
Ich habe ja sehr lange über ihn nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich die Hände davon lasse, nachdem du mir auch sehr ins Gewissen geredet hast. Das war auch in Ordnung so, aber ich hätte trotzdem nichts Unüberlegtes getan. Schließlich muß ich ja mit dem Pferd zurechtkommen und es soll eine Lebensstellung bei mir haben. Irgendwann läuft mir bestimmt das richtige Pferdchen über den Weg.

Gruß Molly

 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz