Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 744 mal aufgerufen
 Kolik
Seiten 1 | 2
Mahu Offline



Beiträge: 233

07.03.2006 22:45
Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Hallo, ihr Lieben,
nu hab ich mal ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Marco war ein kerngesundes Pferd. Viele unglückliche Umstände, angefangen vom Umzug über anderen Stress, führten bei ihm zu einer Kolik, die operiert werden musste. Schon nach vier Wochen hatte er die nächste Kolik und zwar so heftig, daß er in der Box Infusionen bekam und es wieder Spitz auf Knopf stand. Davon wieder erholt, war er aber irgendwie nicht mehr der "Alte". Er wurde immer mehr zum Einzelgänger. Es folgten weitere Koliken und seit geraumer Zeit wird er immer aggressiver. Meine 3 Hotties waren die friedlichsten und bravsten Pferde, die man sich vorstellen kann, so zusammengeschweisst, daß sie alle in eine Box gehen konnten, ohne dass es irgendetwas gab.
Seit 5 Wochen kam ein neues Pferd in die Herde, dominant, eine Zicke und seitdem ist eine Unruhe. Marco, der Chef, hat diese Stute bis heute nicht angenommen und hat vermutlich auch Stress damit. Jedenfalls wird er immer aggressiver, treibt sogar die alte Stute weg, die er vorher beschützte, und streitet sich auch mit Blacky, mit dem er alles gemeinsam machte.
Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Kann die OP irgendwelche Spuren hinterlassen haben?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Mahu

caro Offline



Beiträge: 1

08.03.2006 21:25
#2 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Hallo Mahu,Hast du auf der koppel genügend Platz damit die Pferde sich gut aus dem weg gehen können? Ich kann mir vorstellen das es im diesem Winter an Bewegung fehlt.Ist die koppel sicher eingezaunt?Kannst du die neue Stute ausserhalb der Herde lassen,so das sie dieHerde nur sehen kann?Sie braucht eine längere Eingewönungszeit.Marco und Blacky eifern jetzt um die neue Stute.Am allerbesten wäre die Damen und Herren zu trennen.Mit viel zwischenraum.Hast du dazu die Möglichkeit?Der Winter soll erst mal verschwinden.Liebe Grüsse,Caro.

Pega Offline



Beiträge: 34

08.03.2006 21:50
#3 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

hallo mahu,

ich kann die unklarheiten verstehen, weiß echt nicht, was da vor sich geht!!! noch im sommer haben die pferde kiloweise obst gefressen, unglaublich welche mengen und es ist null komma nix passiert! ich habe die situation einer pferdepsychologin geschildert und weitergeleitet (wie schon im mail geschrieben) und hoffe auf rückinfo! sie wird zu ihm mental kontakt aufnehmen und mich noch mal anmailen, ich bin äußerst gespannt, was rauskommt! der tipp mit den stuten ist nicht ganz von der hand zu weisen, is natürlich ne neue und stressige situation, damit muss er sich erst mal auseinandersetzen! mit sultan war es ja auch nicht so einfach. die op war auch nicht ohne, ist sicher mit einzubeziehen. ich hoffe sehr, er findet wieder seine mitte, wäre toll! vielleicht tust du ihn zusätzlich etwas bewegen, sofern zeit ist, damit er mal "bissl denken" muss!

herzlichst pega

Myriam Offline



Beiträge: 29

09.03.2006 16:42
#4 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Hallo Mahu!
Bezgl. der Agressivität hatten wir uns ja mal unterhalten. Jetzt habe ich mir aber noch weiterhin gedanken gemacht: Bei uns menschen ist das so, wenn man am Darm operiert wird, entstehen manchmal verwachsungen am Darm, die höllische Blähungen verursachen und tierisch schmerzhaft sind! Da sollte man auch nicht weiter daran herumschnippeln. Wie das allerdings bei pferden ist, kann ich dir leider nicht sagen; vielleicht sprichst du mal deinen TA darauf an?!
Mit Koliken an sich habe ich leider auch eine Menge Erfahrungen machen müssen: zu wenig bewegung, gewitter, Kummer, nicht astreienes futter, silage.....

Das alles habe ich mit meiner dicken schon mitgemacht. aber gott sei dank mußte sie noch nie unter`s messer!


Lieben Gruß

Myriam

Mahu Offline



Beiträge: 233

09.03.2006 20:30
#5 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Erstmal danke alle!

@caro - Die Pferde haben so unendlich viel Platz, daß sie sich locker aus dem Weg gehen können. Und das nutzen sie auch und rennen und toben viel herum, also an Bewegung fehlt es ihnen bestimmt nicht.

@pega und caro - Ihr beide kennt die Pferde, sie sind schon sehr lange zusammen und auch zusammengeschweisst. Wenn ich sie jetzt wieder trenne - das hatte ich ja letzes Jahr schon mal - leiden sie wieder. Sowohl die Jungs wollen ihre alte Hummel als auch die alte Hummel ihre Jungs. Ich habe es heute versucht, Hummel steht dann nur gesenkten Kopfes herum, sofern sie von der neuen Stute nicht getrieben wird und die Jungs kommen ständig zum Zaun und schauen rüber, Blacky wiehert sogar nach Hummel.
Nun zur Gunst des Werbens! Die beiden Jungs interessieren sich überhaupt nicht für die neue Stute, also streiten sie sich auch nicht drum. Es ist ganz klar zu erkennen, daß sie die Stute nicht in der Herde haben wollen. Als die Stute gestern den ganzen Tag in der Box war (das sie ja verletzt ist) war Marco wie ausgewechselt, brav, ruhig und umgänglich. Alle drei standen sie wieder vereint im Unterstand und haben zusammen Heu gefressen. Heute die Trennung in Wallach- und Stuten-Gruppe, Marco war wieder unmöglich, total aggressiv, hat mich abends nur geärgert, im vollen Galopp zur Boxentür, angehalten und im vollen Galopp wieder zurück zur Weide und Blacky hinterher. Das Spiel ging etwa 10 Minuten, bis ich die beiden endlich im Paddock einsperren konnte und mit viel Mühen dann in die Boxen gekriegt hab. Mit anderen Worten: sie haben heute nur wilde Sau gespielt.

@Myriam - Ich habe mit TA bereits gesprochen, am Darm kann nichts sein, da bei der OP nichts entfernt wurde. Es können allerdings trotzdem Verwachsungen an der Narbe entstehen, die ab und zu mal zwicken, hat sie gemeint, besonders bei Wetterumschwung.

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe jetzt, daß die Psychologin von Pega etwas herausfindet. Ich warte schon ganz gespannt.

Liebe Grüße Mahu

Mahu Offline



Beiträge: 233

12.05.2006 23:25
#6 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Hallo, ihr Lieben,

also, die Psychologin von Pega hat herausgefunden, daß Marco mit seinem momentanen Umfeld Probleme hat und auch gewisse Ängste hat, was die Zukunft betrifft. Er liebt die alte Hummel und seinen Kumpel Blacky sehr und hätte nichts gegen Veränderungen, solange er mit den beiden zusammenbleiben kann. Dies war der Stand Mitte März.
Dann habe ich mich entschlossen, daß es so nicht weitergeht und habe mich durchgesetzt, daß meine Pferde nicht mehr wie Schachfiguren in diesem Stall behandelt werden. Daraufhin ist das ganze eskaliert und ich hab mir Ruckzuck was Neues gesucht.
Ende März sind die Pferde umgezogen und jetzt geht es ihnen super. Mitte April bin ich dann auch umgezogen und nun geht es uns besser. Marco ist nicht wieder zu erkennen. Schade, daß ich das nicht schon früher erkannt habe, dann wäre uns wahrscheinlich viel erspart geblieben. Da sieht man mal, was das Umfeld ausmachen kann. Für das menschliche Auge war es dort ein Traum, aber nicht für die Pferde.

Liebe Grüße Mahu

Molly Offline



Beiträge: 108

13.05.2006 22:37
#7 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Hallo Mahu,

das klingt ja wirklich gut. Freut mich für dich und deine Hotties.
Ich wünsche euch in euerem neuen Heim alles Gute.

Gruß Molly

Pega Offline



Beiträge: 34

15.05.2006 16:55
#8 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

ich freue mich ganz arg dolle, dass es denn pferden wieder besser geht, ich habe mir viele sorgen gemacht! ich bin froh, dass du ein neues zuhause gefunden hast, ich drücke die daumen, dass du dich schnell einlebst!!! dann grüße mir die lieben pferdchen und wenns passt, schau ich mal wieder vorbei! alles gute auch für die rb-suche!!!

grüßle und bis bald

pega

Mahu Offline



Beiträge: 233

18.11.2006 22:13
#9 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bis jetzt ging es ganz gut mit Marco. Letzten Donnerstag allerdings hatte er wieder eine ziemlich heftige Kolik, daß er in die Klinik mußte. Dort bekam er nun zwei Tage Infusionen und Öl-Wasser-Mischung eingeflöst und hat es gottseidank wieder geschafft. Wahrscheinlich kann ich ihn am Sonntag wieder nach Hause holen. Puhh, was für eine anstrengende Woche. Am Mittwoch Monique aus der Klinik geholt, am Donnerstag Marco in die Klinik gebracht, am Freitag konnte mein Hund nicht mehr laufen, ist bei jedem Gehversuch umgefallen, also mit Hund auch noch zum Tierarzt. Im Moment kommt wieder mal alles zusammen, ich hoffe, die nächste Woche wird besser.

L.G. Mahu

Lucyfe Offline




Beiträge: 25

20.11.2006 08:57
#10 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Ohje... Du Arme! Das klingt stressig, ich kann es Dir im Moment wirklich gut nachfühlen... Wenn Du irgendwie Hilfe brauchen kannst, sag bescheid...

liebe Grüße und ganz viele gedrückte Daumen, dass alles wieder gut wird
Maria
Geht nicht, gibt's nicht!

Mahu Offline



Beiträge: 233

20.11.2006 22:24
#11 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Hallo Maria,

vielen Dank für dein Mitgefühl und auch ganz lieb von dir, deine Hilfe anzubieten. Ich hoffe auch, daß es bald wieder aufwärts geht.

L.G. Mahu

Molly Offline



Beiträge: 108

28.11.2006 22:34
#12 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

hallo Mahu,

dir bleibt aber auch nichts erspart. Kann es vielleicht das unbeständige Wetter sein? Bei uns am Stall waren jetzt auch einige Koliken. Wie gehts ihm denn jetzt? Hat er alles gut überstanden? Ich wünsche euch alles gute.

L.G. Molly

Mahu Offline



Beiträge: 233

05.12.2006 22:59
#13 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Hallo Molly,

im Moment geht es ihm wieder gut. Der Wetterumschwung kann auch dazu beitragen. Als der TA das letzte Mal im Stall war, hat er das auch bestätigt. Aber man kann es nicht genau sagen, woher es kommt, leider.

L.G. Mahu

Molly Offline



Beiträge: 108

06.11.2007 00:58
#14 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

Hallo Mahu,

wie geht es denn Marco? Ich hoffe, er hat jetzt keine Koliken mehr, nachdem du auch nichts mehr geschrieben hast.

Gruß Molly

Pega Offline



Beiträge: 34

10.11.2007 09:17
#15 RE: Kolik-OP - seitdem ständig Kolik Zitat · Antworten

hallo zusammen,

also marco gehts sehr gut momentan, er tummelt sich auf einer schönen großen weide mit seinen pferdefreunden! ich habe ihn kürzlich besucht und konnte mich davon überzeugen! da freu ich mich natürlich und würde gern mit mahus pferden arbeiten, aber leider leider wohne ich zu weit weg, dass ist für mich nur ganz selten möglich, dass ich mal hinfahre. aber dem braunen gehts bestens, ich hoffe, dass er es mit dem miesen regenwetter gut schafft und auch im winter hübsch fit bleibt! mahu kümmert sich ganz rührend um ihre pferdekinder!

dann sag ich mal liebe grüße in die runde und bis bald!

lichst

pega

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz