Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Hufprobleme
kerstin Offline



Beiträge: 52

13.03.2006 21:12
bröselige und verdammt schlechte Hufe? Zitat · Antworten

halli, hallo,
da bin ich nun auch schon.
Die Haflingerstute meines Sohnes hatte sehr schlechte Hufe. Ich habe 3 Jahre alles Mögliche ausprobiert und viel Geld ausgegeben und das fast umsonst. Es wurde ein Blutbild gemacht und natürlich ein Zinkmangel und Selenmangel festgestellt. Biotin half gar nichts. Bonny (so heißt die Stute) hat zudem auch noch sehr flache Hufe und ist dem entsprechend fühlig. Selbst die Tierärzte und Hufschmiede konnten mir im Grunde nicht weiterhelfen. Es ging soweit, dass sie ohne Belastung sogar eine Zeit auf der Koppel lahmte. Selbst die Hufschuhe waren nicht das goldene vom Ei aber auf jeden Fall eine Erleichterung. Nun habe ich die Lösung gefunden. Ich füttere seit ca. 1/2 Jahr Silizium. Das hätte ich schon früher tun sollen. Aber ich hatte von niemanden eine Information. Bonny frisst leider nichts sobald ich das Zink für Ihren Mangel in das Futter mische. Nichtmal mit den süßesten Säften. Lösung: Schüsseler Salze.
Wenn ihr auch Probleme mit den Hufen eurer Pferde habt kann ich euch bestimmt weiterhelfen. Übrigens der Tierarzt war da und fragte nach dem Pferd mit den schlechten Hufen. Er fand sie nicht. Info: Es dauert ca. 1 Jahr lang, bis der gesamte Huf einmal runter gewachsen ist und ich habe jetzt schon sichtbare Erfolge.

lini Offline



Beiträge: 5

20.03.2006 20:10
#2 RE: bröselige und verdammt schlechte Hufe? Zitat · Antworten

hallo kerstin,
also ich finde diese geschichte sehr interessant und wollte fragen, wie oder aus was dieses Silizium besteht und wo man dies herbekommt. ist das eigendlich pflanzlich? und wie bist du auf das gute mittelchen gekommen? (lang hat`s ja dauert...) aber sei froh, dass es eurer stute wieder besser geht. ich hab zum glück keine probleme mit meinem pferdchen, habe mich aber sehr lang mit hufproblemen und mitteln beschäftigt, da ich mich über fümf jahre um ein kleines rehepony gekümmert habe. (gehts aber wieder besser ) zum glück und meinem pferdchen sowieso, der hat zum glück kern gesunde hufe
also freu mich auf deinen antwort
liebe grüße lini

kerstin Offline



Beiträge: 52

30.03.2006 15:35
#3 RE: bröselige und verdammt schlechte Hufe? Zitat · Antworten

hallo lini,

wenn du ins Internet auf die hompage der Fa. Vitaring (Google) gehst, findest du alle Infos über das Silizium.Es ist am einfachsten auf diesem Weg. Schön dass es deinen hoppis gut geht. Weiterhin alles Gute.
lg
Kerstin

Mahu Offline



Beiträge: 233

04.04.2006 23:20
#4 RE: bröselige und verdammt schlechte Hufe? Zitat · Antworten

Hallo Kerstin,

manchmal sind die einfachsten Mittel die effektivsten. Ich hatte auch mal eine Stute mit sehr schlechtem Hufwachstum. Ihr habe ich damals auch Silicea gegeben. Hat zwar lange gedauert, aber es ist besser geworden.
Freut mich sehr für Bonny, dass du es geschafft hast und das ist sicher ein guter Tipp für alle, die ähnliche Huf-Probleme haben.

Weiterhin alles Gute für euch und euere Hottis.

Liebe Grüße
Aangelika

«« Hufschuhe
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz