Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Hufprobleme
Pega Offline



Beiträge: 34

27.10.2007 15:16
Hufschuhe Zitat · Antworten

hallo zusammen,

ich bins mal wieder nach längerer schreibpause!

also ... aktuell suche ich infos rund um hufschuhe! hat jemand von euch da erfahrung??? hat jemand die eine oder andere marke schon mal ausprobiert??? mich würde alles dazu interessieren.

hintergrund ist der: mein pferdchen ist bis zum frühjahr barfuss unterwegs gewesen. seit april ist sie im training und wurde dann, mehr oder minder ohne mein wissen, beschlagen. nun hat sie sich mehrere eisen schon runtergezogen, zuletzt so blöd, dass ein gutes stück huf vorne rechts ausbrach und sie sich zudem noch leicht vertreten hat, sodass die sehne leicht anschwoll! nun muss sie zur zeit barfuss laufen und soll auch nicht wieder beschlagen werden! da weiter mit ihr trainiert werden soll, möchte ich nun hufschuhe probieren, die in meinen augen eine pferdegerechte alternative zum eisenbeschlag sind! mittlerweile ist sie wieder in huforthopädischer und guter behandlung, sodass ich mir da keine sorgen mache!

also, wenn jemand einen beitrag leisten kann, nur her damit!

lichst & grüße an alle 2 und 4beiner!

eure pega

Mahu Offline



Beiträge: 233

27.10.2007 22:07
#2 RE: Hufschuhe Zitat · Antworten

Hallo Pega,

das find ich ja schon sehr anmaßend, was sich manche Leute herausnehmen.
Ich habe eine Freundin, die ist Hufpflegerin. Sie hatte mit ihrem eigenen Pferd sehr viele Probleme und das gut in den Griff bekommen. Soviel ich weiss, hat sie damals auch Hufschuhe benutzt. Ich werde sie mal fragen und dir dann berichten.

Bis dahin alles Gute und bis bald

L.G. Angelika

Molly Offline



Beiträge: 108

06.11.2007 00:49
#3 RE: Hufschuhe Zitat · Antworten

Hallo Pega,

was ist denn das für ein Stall, der einfach über dich hinweg entscheidet?! Ich glaube, denen hätte ich gehörig die Meinung gegeigt. Aber wenn du einen guten Hufschmied hast, kann der dich doch sicher gut beraten.
Ich persönlich habe mit Hufschuhen wenig Erfahrung. Das einzige was ich mal mitbekommen habe, daß die Pferde sie wohl leicht verlieren oder etwas eingeschränkt sind beim laufen, weil es sie stört.
Kannst du deinem Pferdchen nicht eine Pause gönnen oder muß das Training denn unbedingt weitergeführt werden?

Ich hoffe, es kommt alles wieder in Ordnung.

Gruß Molly

Pega Offline



Beiträge: 34

10.11.2007 09:10
#4 RE: Hufschuhe Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,

danke für eure meinungen, dass hilft schon mal ein stück!! ich bin durchaus sehr enttäuscht von der trainerin, sie hatte mein vollstes vertrauen genossen und nun hab ich den salat! mein pferdchen hatte aber jetzt ausreichend ruhe, auch vor ihr, denn ich habe ihr eröffnet, dass ich das pferd bereits anfang dezember hole! ursprünglich war die überfahrt von berlin nach bayern im frühjahr geplant, aber unter diesen umständen habe ich nun alle hebel in bewegung gesetzt und mit mahus hilfe einen guten transport gefunden, worüber ich sehr froh bin!

zum thema hufschuhe werde ich mir hier dann noch mal ein bild machen, vielleicht geht es aber auch so, mal sehn, wie sie den neuen boden verträgt, ein glück ist dieser ziemlich weich!
@ mahu: kennst du den einen oder anderen hufschmied hier in der gegend???

also ich danke euch nochmal für die worte und ihr könnt euch sicher sein, dass ich das zur abholung auf jeden fall noch mal anspreche, wenn die trainerin vor ort ist, kann auch gut sein, ich kriege sie gar nicht mehr zu gesicht! aber ihr hört von mir, ich tipp bestimmt einen kleinen erfahrungsbericht!

lichst

pega

 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz