Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 Fütterung und Haltung
Mahu Offline



Beiträge: 233

03.04.2006 03:39
Maissilage Zitat · Antworten

Hallo an alle,

füttert jemand Maissilage oder hat jemand Erfahrung, wie gut das für unsere Hotties ist?

Freu mich auf euere Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße
Mahu

Pega Offline



Beiträge: 34

04.04.2006 20:03
#2 RE: Maissilage Zitat · Antworten

halli hallo mahu!

also ich hab schon mal etwas gestöbert und finde nur bedenkenträger (siehe dazu auch: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.p...c=2587.msg88864 => ausschnittkopie: Zitat aus Meyer, Pferdefütterung: ".... Maissilage ist proteinarn und im Mineralstoff- und Vitamingehalt unausgeglichen, andererseits energie- und fettreich und daher ..... besonders für Reitpferde mit geringem Eiweissbedarf geeignet. ..... Die Akzeptanz der Maissilage ist gut und hängt vor allem vom TS-Gehalt ab. ..... Aufgrund der Lücken im Mineralstoff - und Vitamingehalt sind je nach Zusammensetzung der Gesamtration Ergänzungen mit Mineralfuttern oder mineralisierten Mischfuttern notwendig. Bezüglich der Nachgärungen der Anschnittfläche bestehen ähnliche Probleme wie bei der Grassilage."
Silagefütterung an Pferde ist insbesondere in Kleinbeständen ohne weitere Nutztierhaltung generell problematisch - dann kann ich auch sagen, Grassilage ist Kein Pferdefutter.
Ich würde mir, wenns nicht zu umständlich wäre. gerne jeden Tag einen Eimer Maissilo von den Bauern im Dorf holen - meine Pferde waren zur Aufzucht in rinderhaltenden Betrieben/auch Reitpferde haben schon beim "Kuhbauern" gestanden - das Maissilo hat immer gut gefüttert - Anschnitte und Fehlgärstellen haben dann aber die Rindviecher gefressen.)

ich hoffe sehr, es hilft dir etwas weiter!

ganz liebe grüße

pega


 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz