Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Fütterung und Haltung
Molly Offline



Beiträge: 108

28.11.2006 22:58
Rübenschnitzel Zitat · Antworten

Hallo, ihr Lieben,

wer von euch füttert denn im Winter Rübenschnitzel? Findet ihr die Cobs oder die Schnitzel besser?
Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren, da die Meinungen sehr auseinandergehen.

Gruß Molly

kerstin Offline



Beiträge: 52

29.11.2006 07:26
#2 RE: Rübenschnitzel Zitat · Antworten

Hallo Molly,

ich finde die Schnitzel viel besser. Wenn du die Cobs einweichst, hast du immer die Frage: Sind auch alle schön aufgegangen? Bei den Schnitzeln musst du dir diese Frage nicht stellen. Meine Angst ist immer, dass ein paar Cobs nicht aufgegangen sind. Sie gehen dann erst im Magen auf, was zu Koliken führen kann. Es ist auch ein Zeitfaktor. Cobs brauchen einfach länger zum aufweichen.

lg
Kerstin

Lucyfe Offline




Beiträge: 25

29.11.2006 15:49
#3 RE: Rübenschnitzel Zitat · Antworten

Also ich misch immer, wenn ich was in den Stall mitnehme (nicht nur im Winter, aber nicht täglich) Mash und Rübenschnitzel. Ich finde beides gut, nur in der Zubereitung anstrengend und es macht FETT... Mannometer, ich muss das unbedingt wieder reduzieren, glaub ich... :) Dusty sieht schon etwas defomiert aus... ;)
Außerdem fürchte ich, da es fast ausschließlich Glukose ist und im Mund zersetzt wird, dass es äußerst schlecht für die Zähne ist.... :) Ich würde das also nicht zur Regelmäßigkeit werden lassen... :)

liebe Grüße
Maria
Geht nicht, gibt's nicht!

Mahu Offline



Beiträge: 233

05.12.2006 22:55
#4 RE: Rübenschnitzel Zitat · Antworten

Hallo Molly,

ich fütter den ganzen Winter über Rübenschnitzel. Mir ist es allerdings egal, ob Cobs oder Schnitzel. Es ist keine große Affäre, morgens einen Eimer anzusetzen. Kerstin hat zwar Recht mit ihren Bedenken bei Cobs, aber wenn sie lange genug eingeweicht sind, gibt es eigentlich kein Problem. Außerdem giesse ich mit heissem Wasser auf, dann geht es schneller und die Gefahr ist geringer. Ich fütter sie abends und mische noch Weizenkleie drunter und 2 bis 3x die Woche Mash. Ich habe mich lange mit der Klinik unterhalten, wegen Marco, da gibt es aber keine Bedenken, denn Rübenschnitzel ist ein gutes Saftfutter im Winter. Außerdem ist nicht mehr so viel Zucker drin, wie immer angenommen wird, denn die Rübenschnitzel werden ja ziemlich ausgepresst und sind im Grunde ein Abfallprodukt, welches aber viel Energie liefert. Weizenkleie mische ich drunter, damit der Calzium/Phosphor-Gehalt wieder stimmt.
Mit der Regelmäßigkeit stimme ich nicht mit Maria überein, man sollte sie regelmäßig füttern (hab mich auch in der Klinik bestätigt bekommen), denn der Darm eines Pferdes stellt sich auf das Futter ein und bildet die dementsprechenden Darmbakterien. Ab und zu mal zu füttern ist eher gefährlich. Und wenn man nicht gleich Unmengen füttert, werden sie auch nicht dick. Ich fütter seit Jahren Rübenschnitzel mit Weizenkleie und habe gute Erfahrungen damit gemacht, abgesehen davon, daß die Pferde sie auch gerne fressen.

L.G. Mahu

Molly Offline



Beiträge: 108

28.12.2006 23:44
#5 RE: Rübenschnitzel Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Hab mir inzwischen auch noch andere Meinungen angehört, Rübenschnitzel ist anscheinend wirklich ein beliebtes Saftfutter im Winter. Ich fütter sie nun auch und zwar die Schnitzel. Der Tipp mit der Weizenkleie ist auch nicht schlecht, hab ich inzwischen auch von anderen gehört, daß das eine gute Ergänzung ist.

Gruß Molly

«« Petersilie
Maissilage »»
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz