Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Pferdeausbildung
Pega Offline



Beiträge: 34

09.10.2006 20:46
Longieren junger Pferde? Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,

ich hab mal ne frage: ab wann kann ich bei der longierarbeit mit jungen/ungerittenen pferden mit ausbindern/halsverlängerern beginnen?

hintergrund: aktuell arbeite ich mit einer jungen dame "jenny" und ihrem ebenfalls jungen pferdedame "ginger". wir haben die eine oder andere bodenarbeitsstunde schon hinter uns gebracht und ich möchte jetzt mit gurt longieren. wir haben uns einen kleinen roundpen gebaut, vielleicht hat ja einer von euch mit roundpen schon gearbeitet?! heute haben wir (ohne gurt/trense) übergänge geübt (schritt - trab - schritt...; trab - galopp - trab ...) , ging ganz gut. nun möchte ich nä. woche gern den gurt dazunehmen, zunächst solo später dann trense und ausbinder ... immer hübsch step by step! klass. ausbinder finde ich zu beginn sehr ungeeignet, da der weg nach vorwärts abwärts nicht gegeben ist, wie denkt ihr darüber? wer kann zum ausbinde-/hilfszügelthema einen beitrag leisten???

würde ich mich sehr freuen von euch zu lesen, man lernt ja nie aus!

lg ... auch an an alle vierbeiner!

pega

Lucyfe Offline




Beiträge: 25

10.10.2006 08:37
#2 RE: Longieren junger Pferde? Zitat · Antworten
Hallo Pega,

ich finde Round Pen Arbeit immer klasse, auch wenn ich eher der Ansicht bin, den Druck komplett von null aufzubauen, also am Anfang gar keine Hilfsmittel außer vielleicht einem verlängerten Arm (Strick, Longierpeitsche). Am Anfang geht es mir nur darum, das Pferd so langsam dazu zu bringen, immer längere Phasen der Konzentration auf mich zu erreichen. Ähnlich wie MOnty Roberts und auch Bob Loomis es beschreiben, wird das Pfred komplett "nackt" getrieben, bis es seine Aufmerksamkeit auf einen richtet. So lernt es beispielsweise relativ schnell das Kommando "Whoa"... Aber das ist glaube ich ein anderes Thema *grins*...
Zu den Ausbindern: in den letzten Jahren voll von Bodenarbeit und Longenrunden hat sich für mich ganz klar herauskristallisiert, dass es eigentlich keinen vernünftigen Grund gibt, jemals normale Ausbinder zu nutzen. Aber es gibt ein HIlfsmittel, auf das ich absolut schwöre, das ist der Halsverlängerer. Er bietet genau die richtige Unterstützung fürs Pferd, nämlich den Wegweiser nach vorn abwärts. Bei mir ist er demnächst als nicht elastische, aber unendlich locker verschnallte "Longierhilfe" (Beispielsweise bei Loesdau für ca 22 Euro zu haben) an Dusty zu sehen. Es wirkt auf Genick und Gebiss, wenn vorhanden. Und man braucht keinen Gurt, da der Nylonstrick über dem Rücken geschlossen ist, so dass er allein durch diesen gehalten wird. Mit zunehmendem Muskelzuwachs kann man dann auf den elastischen und auf lose Maulverbindung ausgerichteten Halsverlängerer umsteigen... Der Rücken schwingt und die Muskeln werden entwickelt, die notwendig sind, um einen Reiter und Sattel entspannt tragen zu können...

liebe Grüße
Maria
Geht nicht, gibt's nicht!

Mahu Offline



Beiträge: 233

14.10.2006 22:28
#3 RE: Longieren junger Pferde? Zitat · Antworten

Hallo Pega,

meine Einstellung zu Ausbindern kennst du ja. Ich bin ein Gegner, noch dazu bei Jungpferden.
Mach weiter so mit Bodenarbeit, Longieren etc., aber ohne Druck. Du bist sicher auf dem richtigen Weg, so wie ich dich kenne.
Wie alt sind die beiden überhaupt?

L.G. Mahu

Pega Offline



Beiträge: 34

15.10.2006 20:24
#4 RE: Longieren junger Pferde? Zitat · Antworten

hallo an alle schreiberlinge ,

vielen dank für eure tipps, freu mich über rege wortmeldungen. nun ... jenny ist 16 und ginger 3 oder 4, hat bisher in der herde gelebt, mit ihr wurde sich also bisher nicht wirklich intersiv beschäftigt, leider! ist eine hübsche fuchsstute, sehr eifrig bei der sache, wird aber schnell kopflos und passt lieber auf sich selbst auf, anstatt zuzuhören, was der mensch will! wir sind fleißig am üben, ich kann aber nicht wirklich viel einfluss nehmen, denn die meiste zeit bin ich ja nicht da. ich hoffe sehr, sie wird etwas entspannter. wir haben schon viel an anspannung rausgenommen, aber es ist immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle ... müssen wir weiter fleißig sein. ich werde mal das eine oder andere manöver ausprobieren, auch mal ne stange reinlegen, mal sehn, ob sie sich besser konzentrieren lässt. die konz.phase ist noch sehr kurz, aber es wird immer besser!!

also, dann danke ich euch nochmals für die wertvollen tipps. falls was neues passiert, meld ich mich! cunexttime!

grüßle pega

Mahu Offline



Beiträge: 233

08.09.2007 21:57
#5 RE: Longieren junger Pferde? Zitat · Antworten

Hallo Pega,

wollte mal nachfragen, wie weit du mit der Ausbildung bist? Hast du schon Fortschritte gemacht? Oder arbeitest du mit diesen Pferden nicht mehr?

Berichte doch mal wieder. Bin doch neugierig!

L.G. Angelika

Molly Offline



Beiträge: 108

17.09.2007 23:43
#6 RE: Longieren junger Pferde? Zitat · Antworten

Würde mich auch interessieren...

Wir warten alle auf deinen nächsten Bericht!

Gruß Molly

Pega Offline



Beiträge: 34

23.09.2007 17:50
#7 RE: Longieren junger Pferde? Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,

danke der nachfrage, aber leider leider hat sich die zusammenarbeit recht schnell gelöst! die zeit hat gefehlt, wie (fast) immer! mittlerweile gehts die pferdedame recht gut unterm sattel, is ne liebe!

also nochmals danke für eure tipps und interesse, finde ich toll, dass man sich hier etwas austuaschen kann!

herzliche grüße an alle

pega

 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz