Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Euer Pferd ist krank?
hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

31.07.2007 21:17
Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Vor ca 12 Wochen wurden bei meinem jetzt 20 jährigen Holsteiner Wallach Herzrhytmusstörungen diagnostiziert.Er bekommt seit dem " Crataegut" ein Pflanzliches Mittel.Habt ihr noch andere Tips und Ideen ?
LG Ulli

Molly Offline



Beiträge: 108

03.08.2007 22:02
#2 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

wußte garnicht, daß ein Pferd auch Herzrhytmusstörungen bekommen kann. Deswegen kann ich dir auch keine Tips geben, aber mich würde interessieren, was dieses Mittel für Bestandteile enthält. Beim Menschen ist das ja nicht so schlimm, aber wie sieht das beim Pferd aus? Wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Gruß Molly

hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

04.08.2007 20:31
#3 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Danke danke Molly.
als es im Juni so heiss war , und ich nachmittags in den Stall kam , stand mein Großer wie ein Sägebock in der Box und tat so , als ob er pinkeln müsse aber nicht konnte .
Er war morgens 3 Std auf der Weide und war vor der Mittagshitze drin . Er hat eine Fensterbox und einen Strauch als Schattenspender davor .
Naja .. erster Gedanke war " Kolik" also .. ab in die Halle und gucken was passiert . er legte sich hin und stand nicht mehr auf . Schleimhäute blass und er schlapp. Ok .. hab ihn am Strick hochgezogen und etwas geführt und kurz an der Longe traben lassen . Er äppelte sofort . Ich führte ihn also weiter im Schritt und rief den Tierarzt an . Der war Unterwegs und brauchte ca 1 Std . Ich ging immer wieder Beine abspritzen um den Kreislauf anzuregen und stellte ihn dann aufs schattige Paddock . Er wurde immer normaler. Als der Dok kam .. gings ihm wieder gut . Er tippte auf Kreislauf und hörte ihn ab . tjaaa und dann kams . Herzrhytmusstörungen !!!!
Ok .. was nun ?
Er bekommt 3-5 mal tägl ein Weissdornpräparat "Crataegus". Geht nur morgens auf die Wiese und wird nicht in der Mittagshitze geritten .
Ich habe lange hin und her überlegt ob ich ihn noch reite oder nicht . Wir haben dann noch mal in der Belastung (30 min Longe trab)abgehorcht und da waren keine Rhytmusprobleme zu hören .. Zwar ein rauschendes Herz .. aber gut , er ist 20 Jahre alt und 1,82m groß.
Ein Telefonat mit einer befreundeten Tierärztin half mir bei der Entscheidung .. denn ich wollte auf keinen Fall das irgendjemand mit dem Pferd zusammenbricht .Sie sagte mir dass viele ältere Sportpferde .. genau wie bei älteren menschlichen Sportlern im Ruhezustand Herzrhytmusprobleme haben . Er darf es nur nicht während der Belastung haben .. dann wird es gefährlich . Und da er dabei nicht auffällig war , wird er weiter geritten . Jetzt im Sommer so ca 3-4 Mal die Woche Arbeit . Er ist auch echt gut drauf und will noch arbeiten .Er geht noch sämtliche Lektionen der Klasse S-Dressur freiwillig und hat Spaß dabei .
Mal schaun wie der Winter wird.
LG Ulli

Mahu Offline



Beiträge: 233

06.08.2007 22:21
#4 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

Tipps hab ich leider auch keine, das habe ich in meiner ganzen Pferdelaufbahn noch nicht gehabt. Was man nicht alles erlebt mit den lieben Hotties. Finde es auch Klasse, wie verantwortungsvoll du damit umgehst. Mein erster Gedanke war nämlich auch - oh Gott, was, wenn er das beim Reiten bekommt?
Ich wünsche dir sehr, dass du es mit diesem Mittelchen in den Griff bekommst.

L.G. Mahu

hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

07.08.2007 21:07
#5 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Danke Mahu !
Er ist wirklich gut drauf zur Zeit.
Lach wir hatten sogar versucht mit einem mobilen EKG Gerät ein EKG zu schreiben . Eine Bekannte hatte eine Quelle wo sie sich eins leihen konnte.. Lach , aber wir wußten nicht so recht wohin mit den Elektroden ( ein Pferd ist eben kein Mensch), haben es hier und da versucht und nur kurz etwas gefunden aber es war zu kurz zum auswerten . Naja ... der Große stand brav und geduldig wie immer und wir hatten unseren Spaß. Aber gut , ein Versuch war es wert. Evtl verabreden wir uns noch einmal mit unserem Tierarzt wenn sie das Gerät noch einmal leihen kann .

LG Ulli

Myriam Offline



Beiträge: 29

09.08.2007 21:52
#6 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Hi Hexe!

Wir hatten auch so einen Fall am Stall; allerdings war der gute erst 5 jahre alt!!!! Der kleine bekam keine Medikamente, sollte einfach nur ne weile im schritt durch die gegend gondeln! Fand ich ziemlich merkwürdig! Hätte sich laut Besi von alleine gegeben (wer`s glaubt!)

Auch Hunde neigen im Alter zu Herzrhythmusstörungen; dies fällt auf, bei zunehmender Lustlosigkeit und schneller Erschöpfung! Tiere wissen genau, was sie sich zumuten können! Gift ist natürlich super heisses und schwüles Wetter! Auch solltest du Infekte vermeiden(Husten, Schnupfen!) Man sollte sich klar machen, daß das Herz ein Muskel ist, der im laufe des Alters einfach "erschlafft"! Deshalb lasse ich ältere Tiere regelmäßig abhören! Aber, das mit der Belastung (dass das pferd in der belastung keine störungen haben sollte), kenne ich auch so.

Da ich Arzthelferin bin, kann ich dir sagen, dass dein Medikament auch bei Menschen sehr erfolgreich eingesetzt wird!!!

Lieben Gruß und alles Gute für Euch

Myriam

hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

06.09.2007 20:45
#7 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Hallo Myriam .
Vielen Dank für die Infos .
Heute war eine andere Tierärztin im stall und ich habe sie mal abhorchen lassen .
die Rhytmusstörungen sind arg massiv und vor allem hat er starkes Rauschen . Das kommt von einer nicht funktionierenden Herzklappe sagte sie mir .
Na toll .. schnief .
Werde mir jetzt gedanken machen über reiten oder nicht reiten .
Ansonsten macht er eigentlich einen recht fitten Eindruck .

Ich halte euch auf dem Laufenden .

LG Ulli

hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

08.09.2007 16:16
#8 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Gestern habe ich den "Opa" in Rente geschickt. Ich habe den Sattel mit nach Hause genommen.Es tut zwar weh .. vor allem weil er nen recht fitten Eindruck macht .. aber gut .Ich möchte nicht verantworten , dass irgendjemand mit dem Pferd stürzt und drunter liegt . Ich habe der RB ihr Geld für diesen Monat zurückgegeben.
Jetzt geht er mehrmals täglich auf die Weide oder aufs Paddock.Wird beschmust und geputzt . Außerdem werde ich ihn 2 mal die Woche longieren , für den Kreislauf.
Es tut schon weh .. ist aber ok .
Traurige Grüße Ulli

Mahu Offline



Beiträge: 233

08.09.2007 21:46
#9 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

ich bin überzeugt davon, dass dir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist, aber vielleicht ist es tatsächlich das Beste für ihn, bevor etwas passiert. Du hattest sicher eine schöne Zeit mit ihm, zehre davon und gönne ihm das Frührentnerdasein Ich hoffe, er kann bei dir bleiben.
Ist das übrigens der hübsche Braune, wo du mir mal ein Bild geschickt hast?

Alles Gute weiterhin für euch beide.

L.G. Angelika

hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

09.09.2007 21:46
#10 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Huhu Mahu .
Ja den , den man auch bei den Smilies im Chat findet , ich glaube unter ulli.
Ich könnte täglich heulen .. Heute Vormittag hab ich ihn erst 20 min am Halfter longert und dann war ich mit ihm grasen . Klar vorher war ausgibiges putzen , Hufe fetten und Kuscheln auf dem Programm . Dann ging es in die Frischgemachte Box zum Heu fressen ( Er steht ja auf Späne). Ca 2 Std später wurde er aufs Paddock für 3 Std gestellt.Und heute abend auch noch mal .
LG Ulli

hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

08.10.2007 07:06
#11 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Der Opa baut immer mehr ab !
Hüftknochen , Rippen und Wirbelsäule sind stark sichtbar.Er geht tägl ca 5 std mit seinem Freund aufs Paddock und spielt mit ihm Halfterzupfen Bewegen tun die 2 sich aber nicht wirklich viel .
Abends gehen die ehemalige Reitbeteiligung oder ich ca 5x die Wochemit ihm spazieren meist in der Halle oder in der nahen Umgebung . Es ist jetzt leider schon häufiger vorgekommen dass der mit den Hinterbeinen wegsackte .. zum Glück aber nicht stürzte . Er hat ja massive Aussetzer und ich befürchte dass es davon kommt . Oft bleibt er auch stehen .. die Atmung ist aber normal.
In der Box macht er einen munteren Eindruck . Bettelt und knallt mit den Vorderebeinen gegen die Tür wenn er mich hört .. krabbelt fast in die Taschen um nach Leckerlies zu suchen .

LG Ulli

Mahu Offline



Beiträge: 233

27.10.2007 22:03
#12 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

das hört sich aber nicht gut an, tut mir echt leid. Aber das Wegsacken hat doch nichts mit den Herzrhyrmusstörungen zu tun, oder? Soviel ich von dir weiss, hat er ja in seinem Leben sehr hart arbeiten müssen, wahrscheinlich ist er ziemlich verbraucht, so hart das klingen mag.
Ich drücke euch beiden weiterhin die Daumen.

L.G. Angelika

Molly Offline



Beiträge: 108

06.11.2007 00:43
#13 RE: Herzrhytmusstörung Zitat · Antworten

Ohje, Ulli, und ich dachte, er hätte nun ein schönes Rentnerleben? Baut er immer noch ab oder ist es wieder besser geworden? Vielleicht steckt ja noch etwas anderes dahinter.
Wünsche euch jedenfalls viel Glück.

Gruß Molly

 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz