Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Fütterung und Haltung
hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

09.09.2007 22:00
Richtige Fütterung von Rentnerpferden ? Zitat · Antworten

So ihr Lieben .. Ich brauche dringend Tips zur richtigen Fütterung meines Rentners .
Er bekommt täglich 3x2 Schippen Müsli-Hafer mix vom Stall.Von mir bekam er bis jetzt 1-2mal die Woche Mash , täglich 1 Schippe Kräutermüsli mit Leinöl und Muschelextrakt und noch 2 mal täglich zusätzlich je eine halbe Schippe Quetschhafer für sein Herzmittel (zum besseren Untermischen ). Außerdem noch ca 2 Kg Möhren mit Sonnenblumenöl.
Heu habe ich eigenes und er bekommt ca 3-4mal tägl einen Berg rein sodass er immer Heu zur Verfügung hat .. Er kommt auf ca einen dreiviertel Ballen pro Tag.Wenn das Stroh gut ist , bekommt er ca 2 Rippen eines kleinen Ballen.
Er steht auf Späne , ist 20 Jahre alt und 1,82m groß , ist vor ca 15 Jahren Kolikoperiert und bekam vor ca 11 Jahren einen Nervenschnitt wegen seiner Hufrollenproblematik.Seit ca6Monaten hat er Herzrhytmusprobleme und letzte Woche wurde festgestellt dass die Herzklappe/n nicht mehr richtig schließen , somit ist er jetzt Rentner.


Sooo , nun habt ihr eine Kurzfassung seines Leben.
Würde mich über Fütterungstips sehr freuen .
LG Ulli

Mahu Offline



Beiträge: 233

12.09.2007 20:51
#2 RE: Richtige Fütterung von Rentnerpferden ? Zitat · Antworten

Das klingt doch eigentlich sehr gut, was er da bekommt. Kräutermüsli fütter ich allerdings nur im Winter, aber nicht täglich. Bei Stroh würde ich etwas aufpassen, dass er nicht zuviel bekommt, ist bei einem Koliker gefährlich. Aber nachdem die OP schon vor 15 Jahren war und er anscheinend keine Koliken mehr hat, stehen deine Aussichten ja sehr gut. Leinöl und Muschelextrakt ist natürlich auch Klasse.
Meine alte Dame mit ca. 30 Jahren bekommt 3x tägl. 1 Schaufel Seniorenmüsli und Hafer und Mineralfutter das ganze Jahr über. Heu kann sie fast garnicht mehr fressen, dafür bekommt sie jede Menge eingeweichte Heucobs. Im Winter bekommen bei mir alle wieder Rübenschnitzel mit Weizenkleie, Leinmehl, Bierhefe und Öl. Mash gibts ebenfalls ca. 1-2x die Woche und Karotten jede Menge.

Also ich bin der Meinung, dass deine Fütterung absolut in Ordnung ist und wünsche dir mit deinem Rentner alles Gute und dass er steinalt wird.

L.G. Angelika

Molly Offline



Beiträge: 108

17.09.2007 23:34
#3 RE: Richtige Fütterung von Rentnerpferden ? Zitat · Antworten
Hallo Ulli,

hört sich für mich auch sehr gut an.
Also meine Molly (eigentlich nur mein Pflegepferd ) ist jetzt 22 jahre und noch nicht ganz in Rente, ich reite sie noch ca. 2x die Woche, nur noch gemütlich ins Gelände. Sie bekommt 3x täglich je 1 Schaufel Seniorenfutter + 1/2 Schaufel Quetschhafer + Mineralfutter + Heu jede Menge. Im Winter werden bei uns auch Rübenschnitzel gefüttert und ich bringe ihr Karotten + Äpfel mit. Ansonsten ab und zu mal ein paar Leckerlies und etwa 2-3x die Woche Mash mit Öl.

Alles Gute weiterhin für euch beide
Gruß Molly
hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

19.09.2007 20:47
#4 RE: Richtige Fütterung von Rentnerpferden ? Zitat · Antworten

Danke Molly.
Jetzt nach 2 Wochen Rentnerleben hat er schon arg an Muskelatur verloren . Er kommt 2-3 mal am Tag raus , damit er zwischendurch immer genug Zeit hat in der Box in Ruhe zu fressen .Irgendwie ist der schnelle Abbau echt beängstigend.
LG Ulli

Jasmin Offline



Beiträge: 64

10.03.2008 23:54
#5 RE: Richtige Fütterung von Rentnerpferden ? Zitat · Antworten

hallo ulli,

wie geht es denn deinem rentner jetzt?

l.g. jasmin

hexe_ulli Offline



Beiträge: 33

14.04.2008 20:12
#6 RE: Richtige Fütterung von Rentnerpferden ? Zitat · Antworten

Hallo Jasmin .
Dem Rentner geht es sehr gut zur Zeit . Er läuft seit ca 8 Wochen trotz Nervenschnitt (Hufrollenprobleme).Diesen Sommer wird er das Erste mal seit seiner Turnierlaufbahn von morgens bis abends auf der Weide sein ... haben über Winter geübt , dass er jetzt schon gut 6 Std auf dem Paddock ist ihne nach 2 STd rein zu wollen .
LG Ulli

 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz